Während wir gelegentlich über gängige Bier-Klischees (siehe z.B. Blogbeitrag zu Bierfestivals) meckern, finden wir das Klischee Stammtisch grossartig. Dort wird bekanntlich herzlich über Gott und Geueze debattiert. Das ist doch etwas Grossartiges.
Deswegen hat unser Blog jetzt einen Stammtisch an dem wir 1x pro Monat ein akut-aktuelles Thema diskutieren. Die Frage geht an den Stammtisch raus, wir sammeln die Antworten, basteln eine virtuelle Diskussion und veröffentlichen diese. Unter dem Link der Teilnehmenden findet ihr deren vollständiges Statement.
Mitdiskutieren? Das könnt ihr per Kommentarfunktion unten.Stammtisch #1: Der IPA-Hype nervt!
Deswegen hat unser Blog jetzt einen Stammtisch an dem wir 1x pro Monat ein akut-aktuelles Thema diskutieren. Die Frage geht an den Stammtisch raus, wir sammeln die Antworten, basteln eine virtuelle Diskussion und veröffentlichen diese. Unter dem Link der Teilnehmenden findet ihr deren vollständiges Statement.
Mitdiskutieren? Das könnt ihr per Kommentarfunktion unten.Stammtisch #1: Der IPA-Hype nervt!
Die heutige Diskussion am Stammtisch:
USA aktuell: Budweiser kauft Elysian! Wie würdest du reagieren, wenn einer der Giganten zum Beispiel BFM, Trois Dames oder die Bier Factory übernehmen würde?
Stephen Hart
Ob ein Übernahme erfolgreiche ist oder nicht hängt von der Betrachter ab. Kunden einer Craftbier-Brauerei messen eine Übernahme an der Bierqualität und Biervielfalt an. Manager, die ein Übernahme einfädeln messen alles an der Betriebswirtschaftlichkeit. Ob „Synergien“ genutzt werden, ob Kosten gespart werden, ob der Kundenverlust nicht zu gross wäre.
Ob das Bier nach der Fusion allmählich ständig sein Charakter und dann schliesslich seine Seele verliert kümmert ein solcher Manger nicht, sowas ist nicht Messbar.
Kommt noch dazu, dass diese Manager austauschbar sind, sie wechseln Job und Standort wie Fussball-Trainer. Der nächster ist es egal was damals versprochen wurde. Hauptsache seine „innovative“ Ideen umgesetzt werden und mehr Kohle, für die Firma und auch für ihn, resultiert.
Ich erlebte sowas beim Fusion Hürlimann-Feldschlössli, So ist es damals auch gelaufen, alle Biere stammen jetzt von High-Gravity ab, alles ist ein Abklatsch von sich selber. Naturtrübes Bier wird als „Innovation“ gepriesen??.
Ausverkauf heisst allerseits Kohle einstecken aber auch Abschied von Leidenschaft und Kreativität.